medizinmann

Dr. Irenaeus A. Misera  

punkt

Facharzt für Allgemeinmedizin
Hausarzt & Naturheilverfahren

balken
ARZT
PHILOSOPHIE
PRAXIS
VORSORGE
THERAPIEN
METHODEN
IMPRESSUM
LINKS
balken balken balken
balken

created 2004/2011
by
textera

PRIORITÄTEN

CHRONISCHES ERSCHÖPFUNGSSYNDROM UND SEINE VORSTUFEN

Zu den wichtigsten Interessenschwerpunkten meiner Tätigkeit gehört die Betreuung und Behandlung von Patienten, die unter einem chronischen Erschöpfungssyndrom mit seinen vielfältigen Ursachen leiden - die häufigsten von ihnen können sein: chronisch verlaufende Krankheiten wie Infekte und Tumorerkrankungen und/oder psychische Überlastungssituationen.

IMMUNTHERAPIE

Des Weiteren reichtet sich mein Interesse auf die Behandlung immun geschwächter bzw. erschöpfter Patienten mit den daraus resultierenden akuten und chronischen Folgekrankheiten. Zu diesen Krankheiten werden zum Beispiel Infektanfälligkeit, chronische Infekte (z.B. Pilze, Borreliose, Chlyamiden, HP-Viren), Immunschwächen unterschiedlicher Genese, Allergien in ihren verschiedenen Formen, wie Heuschnupfen, Asthma und allergische Hautentzündungen (Neurodermitis), sowie auch Rheuma gezählt.

KRANKHEITEN DES BEWEGUNGSAPPARATES UND
CHRONISCHE SCHMERZZUSTÄNDE

Einen immer wichtigeren Platz in meiner Praxis nehmen Krankheiten des Bewegungsapparates und chronische Schmerzzustände ein, die inzwischen Ausmaße einer Volkskrankheit erreicht haben. Die Betroffenen rekrutieren sich aus allen Altersgruppen und die Ursachen können sehr vielfältig sein: Bandscheibenvorfälle, -schäden, Rheuma, degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates. Hinzu kommen noch chronische Schmerzzustände verursacht durch Fibromyalgie, Migräne, Rückenschmerzen, Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen.

KOMPLEMENTÄRE KREBSTHERAPIE

Einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit bilden begleitende Therapieverfahren krebskranker Patienten. Darunter sind alle Mittel und Methoden zu verstehen, die geeignet sind, die konventionellen tumorzerstörenden Therapien – also Operation, Strahlen- und Chemotherapie – zu ergänzen und zu erweitern.

Die hierbei von mir auf den Patienten individuell abgestimmten Behandlungsziele variieren je nach dessen Zustand, seinem Krankheitsbild und dem Krankheitsstadium. Die unterstützenden Therapien helfen vielen, das scheinbar unabwendbar Schicksalhafte ihrer Erkrankung besser zu bewältigen. Sie binden den Patienten in die Behandlungsführung als aktiven mündigen Partner ein. Komplementäre Therapien vervollständigen die üblichen Standardmethoden der Hochschulmedizin.

Arzt